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Unternehmensstandort

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Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Standortfaktoren, die Sie bei der Wahl Ihres Standorts und bei Ihren Marketing-Planungen berücksichtigen sollten.

Kunden

Haben Sie genügend Kunden am Standort? Besonders relevant für den Einzelhandel ist: Wie viele Gehminuten entfernt gibt es wie viele potenzielle Kunden (Haushalte)? Achtung: Bis zu fünf Gehminuten entfernt wohnen 70 Prozent aller potenziellen Kunden. Und: Welche Anfahrtswege müssen Kunden in Kauf nehmen? Die kritische Zeitschwelle liegt nach den Ergebnissen einer Reihe von Studien bei 30 Minuten Fahrzeit. Dies entspricht damit der äußeren Grenze des unternehmerischen Einzugsgebiets. Achtung: Hier existieren allerdings Unterschiede zwischen Stadt und Land.

Konkurrenten

Gibt es am Standort bereits Unternehmen mit ähnlichen Angeboten? Das muss kein Beinbruch sein. Es kann sich vielmehr um einen deutlichen Hinweis darauf handeln, dass die Lage für Ihre Branche günstig ist. Außerdem zieht jeder Konkurrent auch für Sie Kunden an. Überlegen Sie aber: Gibt es Möglichkeiten, sich gegenüber der Konkurrenz durch neue oder zusätzliche Angebote und Dienstleistungen abzuheben und den Kundennutzen zu steigern?

Verfügbare Gewerbeflächen

Gründer-und Technologiezentren bieten für viele Einsteiger optimale Rahmenbedingungen: auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Räume, Beratungs- und Serviceangebote, ein breites Spektrum an Infrastruktureinrichtungen, das z. B. von den Kommunikationsnetzen, der Telefonzentrale, dem Gemeinschaftssekretariat, Seminarräumen, der Nutzung von Labor und Werkstatträumen bis zur Cafeteria reicht.

Höhe der Gewerbesteuer

Ist die Gewerbesteuer akzeptabel? Zwischen einzelnen Kommunen bestehen z. T. erhebliche Unterschiede in der Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes.

Höhe der Mieten bzw. Pachten

Ist das Miet- bzw. Pachtniveau akzeptabel? Rechtfertigt Ihr Objekt die geforderten Miet- bzw. Pachtkosten? Passen Mietkosten und Nebenkosten ins Finanzkonzept? Sind die Nebenkosten im Vergleich zu alternativen Objekten angemessen? Achtung: Das Mietkostengefälle zwischen Städten und ländlichen Regionen kann stark sein. Wer es sich – insbesondere bei einem großen Flächenbedarf – erlauben kann, ins Umland auszuweichen, dürfte seine unternehmerischen Fixkosten deutlich reduzieren.

Verkehrsanbindung

Ist der Standort gut erreichbar? Gibt es ein überregionales Straßennetz? Wie gut ist das ÖPNV-Netz? Wie hoch ist die Verkehrsdichte? Eine begrenzte Leistungsfähigkeit des regionalen und überregionalen Verkehrswegenetzes (z. B. Staugefahr, keine Autobahn in der Umgebung, kein ÖPNV-Anschluss) führt dazu, dass Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter lange An-und Abfahrtswege in Kauf nehmen müssen oder ausbleiben bzw. absagen.

Zulieferer

Gibt es genügend Zulieferer? Ein wichtiger Faktor, insbesondere bei produzierenden Unternehmen. Bedenken Sie: Bei Zulieferern in der Nähe können Sie Transportkosten sparen.

(Quelle: GründerZeiten 20, BMWi, Berlin)
(Bildnachweis: ©-MH – Fotolia.com)

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